In Wahrheit interessiert das keine Sau

In Wahrheit interessiert das keine Sau

Datum: 10.04.2015 | Zeit: 20:00 Uhr | Ort: Kaffeebar Rossi

In Wahrheit interessiert das keine SauBeim Stichwort „ Souffleuse“ ist die häufigste Reaktion: „ Ach, wie interessant!“ Das ist schon mal gelogen, denn: „In Wahrheit interessiert das keine Sau.

Gerne gesagt wird auch:
„Das stelle ich mir wahnsinnig schwer vor.“
Ach ja? Was denn genau?
Fluglotse oder Chirurg halte ich persönlich für ungleich schwerer.
„Diese Konzentration, dieses Warten!“

Also gut, eine Partitur draufhaben, nahezu jeden Einsatz geben, Tenören auch mal den Takt schlagen, wenn Not am Mann ist, die Bühne im Griff haben, italienisch, französisch, englisch, tschechisch und russisch perfekt aussprechen können, den Text in jedem Tempo deutlich hörbar sprechen zu können, ohne sich zu verhaspeln, lieb zu den Sängern sein, mit Regieanweisungen aushelfen und der Anker sein – ja, das ist schwer.

Aber WARTEN??

Nerissa Rothardt:

Ich hab ja Musik studiert, so mit allem Drum und Dran, Theorie, Musikgeschichte und- total wichtig- Instrumentenkunde. Das wichtigste und interessanteste Instrument überhaupt ist- man höre und staune, nein, nicht Trompete oder Geige- sondern: Das Hackbrett!

Bis dahin hatte ich immer gedacht, so hieße das Brett, auf dem Gemüse und Fleisch geschnitten wird. Aber da war ich noch sehr jung und konnte überhaupt nicht kochen.
Das Hackbrett gehört, nur zu Ihrer Information, seit dem 15. Jhr. zur Familie der Chordophone. Bei den Cordophonen werden Klänge, nicht unbedingt schöne reine Töne erzeugt durch Zupfen, Schlagen oder Streichen von Saiten.

Warum bin ich nur Souffleuse geworden, all dieses Wissen liegt da ungebraucht in meinem Kopf herum. Niemand fragt mal auf der Probe:

„Mensch, Nessi, was ist noch mal ein Hackbrett oder ein Trumscheit?“

Immer wollen alle bloß Text.

Eine Lesung aus dem Nähkästchen, oder besser dem Souffleusenkasten.

FREITAG  10.04.2015    20 UHR    6 EURO
Einlass ist ab 19 Uhr, verbindliche Platzreservierung per Mail an die Kaffeebar.

 
Lade Karte ...

Veranstaltungsort:
Kaffeebar Rossi
Weidestraße 6
30453 Hannover

Kategorien:


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.