THE LIVING, BEACHLESS & YOU AND ME

Datum: 19.03.2016 | Zeit: 20:00 Uhr | Ort: Kulturpalast Linden

The Living
The Living
THE LIVING (Indiepop/München)
BEACHLESS (Pop Punk, Indie, Alternative/Hannover)
YOU AND ME (Indie,Folk, Pop/Braunschweig)

THE LIVING: Zwei Geschwisterpaare und ein adoptierter Gitarrist Das sind THE LIVING. Seit zwei Jahren sind Karlo, Katrin, Simon, Johannes und Katharina unter besagtem Namen unterwegs. Doch die fünf Musiker, alle zwischen 19 und 22 Jahre jung, haben auch schon davor zusammen Musik gemacht. Die lange Zusammenarbeit und ihre familiären Verbindungen zahlen sich aus und sind in ihrer Musik zu hören. Die Münchner Band hat sich mit ihren Songs dem IndiePop verschrieben, was auch die Besetzung aus zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keyboard/Synthesizer und Gesang vermuten lässt. Ihre Musik hört sich an als käme sie direkt von der Insel – einzig der britische Akzent fehlt. Sie lädt das Publikum mit eingängigen Melodien und Arrangements zum Mitsingen und Tanzen ein. Die außergewöhnliche Stimme des Frontmans Karlo Röding verleiht besonders den ruhigeren Songs ihre ganz besondere Klangfarbe. Einen der bisherigen Höhepunkte ihrer Musikkarriere bildet der Gewinn des SprungbrettWettbewerbs der Stadt München, bei dem sie zur „Münchner Band des Jahres 2014“ gekürt wurden. Während der Zeit des Wettbewerbs hat sich THE LIVING sichtbar und hörbar weiterentwickelt, da jene nicht vom typischen Wettbewerbsgedanken, sondern von professioneller Unterstützung der Bands geprägt war. Auch ihre erste EP hat THE LIVING im Sommer 2014 veröffentlicht. Das MiniAlbum mit dem Namen Words Unsaid enthält fünf Songs, unter anderem den Song The Gates, der schon von einigen Radiosendern vorgestellt wurde und es bei Bayern 2 auf Platz 8 der MontagsdemoJahrescharts geschafft hat. Im Februar 2015 wurde THE LIVING in das Förderprogramm BYon des Freistaats Bayern aufgenommen, welches junge Bands durch Workshops und Auftrittsvermittlungen unterstützt. Mit Supportshows für AUGUSTINES, SUNSET SONS und SAINT MOTEL, regionalen Festivalauftritten und zahlreichen Gigs in Clubs in und um München haben sich THE LIVING einen festen Namen in der Münchner Musikszene erspielt.

BEACHLESS: Im Sommer 2014 gründete sich die Band Beachless. Aktuell besteht die Band aus Andreas Bär (Gitarre, Vocals), Tian Nolte (Bass), Ruben Loest (Gitarre, BackingVocals) und Jens Nolte (Drums), der im Frühjahr 2015 der Band beitrat. Im Herbst 2014 nahm die Band vier Demo Songs im „First Take Studio – Paderborn“ auf. Nach positivem Feedback auf die ersten Veröffentlichungen spielten Beachless einige Konzerte und Festivals. Am 3. Juni 2015 hatten sie ihren größten Auftritt auf dem AStA Sommerfestival mit einem Ticketverkauf von über 15000 Karten. Seit Oktober 2015 leben Beachless in Hannover und arbeiten an ihren Songs für ihre erste offizielle EP Produktion im April 2016. Beachless träumen vom Ozean, der großen Flucht, der Ferne. Diese Sehnsucht nach dem großen Unbekannten treibt die Lieder von Beachless an. Zwischen verspielter Jugendlichkeit und erwachsener Reflexion, zwischen Wut und Einsicht verknüpfen sie pulsierende Basslines mit energiegeladenen Drums und Gitarrenharmonien, die in eingängigen Hooklines münden.

YOU AND ME: You&Me ist eine Band aus Braunschweig, bestehend aus Timo Lehne (Gitarre/Piano/Leadvocals), Julius Kopp (Geige/Vocals/Piano), Jonas Wirth (EGitarre/ Vocals) und David Kosel (Drums/Percussion/Vocals). Wenn man ihre Musik einordnen will, dann wahrscheinlich im SingerSongwriterIndieFolk. Nachdem Timo Lehne das Musikprojekt 2010 mit einem befreundeten Bassisten gründet, sich die Wege aber trennen und er von Berlin zurück nach Braunschweig zieht, entsteht auf einem gemeinsamen Konzert mit dem Musikstudenten Julius Kopp im MerzClub Braunschweig die Idee, das musikalische Experiment zu wagen. Seine Geige verleiht dem Duo eine ganz individuelle Note.

 
Lade Karte ...

Veranstaltungsort:
Kulturpalast Linden
Deisterstraße 24
30449 Hannover

Kategorien:


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO