Street Food Event

Street Food Event

Datum: 26.09.2015 | Zeit: 12:00 Uhr | Ort: Kulturzentrum Faust

Street Food EventÖFFNUNGSZEITEN: Sa 12:00-22:00 Uhr / So 12:00-20:00 Uhr
EINTRITT: 3,- Euro
ORT: Freigelände

Geschmäcker von Welt: Das erste Street Food Event in Hannover bringt an diesem Wochenende Speisen aus aller Welt auf das Faust-Gelände. Spezialitäten aus den dampfenden Garküchen Afrikas, Südostasiens und Lateinamerikas – präsentiert in liebevoll gestalteten Foodtrucks, wie man sie sonst nur aus den Straßen New Yorks oder Londons kennt. Alle angebotenen Gerichte bestehen aus biologisch hochwertigen und nachhaltig erzeugten Lebensmitteln. Passend dazu gibt es ein internationales Kulturprogramm mit Musik und Kleinkunst. Ziel der Veranstaltung ist übrigens nicht nur das Kennenlernen fremder Küchen, sondern vor allem die Verbindung zwischen den Kulturen.

Das Ziel
Essen verbindet die Menschen und hilft dabei, Ressentiments abzubauen. Nicht umsonst redet man von “meinem Italiener” oder “meinem Chinesen”, die ja auch einmal Fremde in diesem Land waren. Warum nicht also auch “mein Iraker” oder “mein Kurde”? Street Food Events und der Verein “people welcome” haben es sich zur Aufgabe gemacht, in Zeiten von Fremdenfeindlichkeit, Hass und Abgrenzung ein Lösungsbeispiel aufzuzeigen, wie man den Begriff Integration praktisch angehen kann.

Der Verein
“people welcome” knüpft über soziale Institutionen Kontakte in die Asylanten- und Flüchtlingsheime. Dort wird nach Menschen gesucht, die in der Lage sind, die traditionelle Küche ihrer Heimatländer so zu repräsentieren, das daraus ein Highlight bei den Street Food-Veranstaltungen werden kann. Eine Grundvoraussetzung für die Hilfe zur Selbsthilfe ist in Deutschland die vorhandene Arbeitserlaubnis. Wenn diese vorliegt, kann der Verein den Menschen und Familien einen Street Food-Stand nebst Erstausstattung für eine kleine Garküche finanzieren, die sie dann in die Lage versetzt, Leckereien ihrer Heimat zu produzieren und anzubieten.

www.street-food-events.com

 
Lade Karte ...

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum Faust
Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover

Kategorien:


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.