Apollokino

SHOOTING DOGS

Datum: 24.10.2014 | Zeit: 17:15 Uhr | Ort: Apollo Kino

Veranstalter: Stiftung Frieden ist ein Menschenrecht, Lehrte – Sievershausen
GB/D 2005, 115 Min., ab 12 J, R: Michael Caton-Jones (Der Schakal, Scandal), mit: John Hurt (Only Lovers left alive), Hugh Dancy (Elizabeth, In guten Händen), Dominique Horwitz (Du bist nicht allein, Bonhoeffer)

Schockierendes Drama um den Anfang des Völkermords in Ruanda.
An der Ecole Technique Officielle von Kigali erleben drei Weiße den Genozid mit. Gemeinsam mit einer Gruppe Tutsi verschanzen sie sich dort vor den anstürmenden Hutu-Milizen, die mit Macheten die Angehörigen der anderen Volksgruppe, egal ob Frau oder Kind, töten. Ein junger, idealistischer Lehrer, ein belgischer UN-Soldat, der nur die die Toten fressenden Hunde töten darf, aber nicht die Angreifer, und ein älterer Priester.
In seinem auf Tatsachen beruhenden Drama schildert Michael Caton-Jones mit drastischen, nichts beschönigenden Bildern den Anfang des Völkermords in Ruanda. Das Pendant zu „Hotel Ruanda“ ist außer mit Schauspielern wie Dominique Horwitz auch mit Laien besetzt, die im Genozid Angehörige verloren haben.
Caton-Jones beschönigt nichts in seinem Film, der an Originalschauplätzen entstand und nicht zuletzt dadurch seine niederschmetternde Authentizität erhält. Er macht die Todesangst körperlich spürbar, wenn Soldaten an willkürlich errichteten Straßensperren bedrohlich ihre Maschinenpistolen schwenken, und er zeigt hautnah, wenn Männer, Frauen, kleine Kinder, ja neugeborene Babys mit Macheten wie Vieh abgeschlachtet werden. Und die UN sieht zu, ohnmächtig, erlaubt lediglich – welch bittere Farce – die streunenden Hunde, die sich an den herumliegenden Leichen zu schaffen machen, zu erschießen. Daher auch der Titel. „Shooting Dogs“ – auf mehreren Festivals ausgezeichnet – geht an die Nieren

 
Lade Karte ...

Veranstaltungsort:
Apollo Kino
Limmerstraße 50
30451 Hannover

Kategorien:


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO