Nicolai Schorr (Indie/Singer/Songwriter)

Datum: 16.10.2014 | Zeit: 20:00 Uhr | Ort: Galeria Lunar

Warme und klare Melodien, der Klang einer rhythmisch gezupften Gitarre und Beobachtungen in einfacher Sprache – das sind die Zutaten der Songs von Nicolai Schorr, denn Schorr ist Texter, Musiker und bildender Künstler zugleich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=in7TwjSneXk

Neben der Malerei und Zeichnung spielte die Musik und das Schreiben schon während seines Kunststudiums eine wichtige Rolle. Bevor er sich auf den Solopfad machte, war vier Jahre lang eine Hälfte der Band The Canoe Man, mit der er als Sänger, Gitarrist und Songschreiber zwei EPs aufnahm und durch Deutschland und angrenzende Länder tourte. Parallel war er jedoch auch immer wieder als Solokünstler aktiv. In Liverpool erprobte er sich zum Beispiel in der dortigen Musikszene. Später zog er von Liverpool nach Bremen und von dort wiederum nach Berlin, wo er bis heute lebt. Im Frühjahr 2012 nahm Schorr in seinem eigenen „Backroom“ -Studio sein erstes Soloalbum Release auf. Auf dem Album arbeitet Schorr mit der Raumakustik seiner Wohnung.

Die Songs wurden allesamt live eingespielt und sparsam mit anderen Instrumenten wie E-Gitarre, Bass oder Orgel ergänzt. Seine englischsprachigen Texte entstehen aus Bruchstücken des Alltäglichen und den Versuchen, das eigene Leben zu erkennen und zu führen. Handlungen und Zustände verdichten sich in den Songs zu klaren Bildern. In der zunächst nüchtern wirkenden Musik klingt eine poetische Präzision, die die Gegenwart erfasst und von der Zukunft träumt.

Seit Herbst 2013 wird Nicolai Schorr bei Live-Auftritten von Annalena Bludau am Schlagzeug begleitet. Mit Bludau’s subtilen Rhythmen und Akzenten bekommen die Songs von Nicolai Schorr auf jeden Fall noch eine stärkere Dynamik.

www.nicolaischorr.com

 
Lade Karte ...

Veranstaltungsort:
Galeria Lunar
Kötnerholzweg 51
30451 Hannover

Kategorien:


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO