Kenny Werner – David Sanchez Quartet / INT

Datum: 12.05.2014 | Zeit: 20:30 Uhr | Ort: Jazz Club Hannover

Die Gesellschaft der Freunde des Jazz präsentiert: The Unknown

Kenny Werner ist einer der einflussreichsten Jazz-Pianisten der Gegenwart. Mit dem Grammy-dekorierten Saxophonisten David Sanchez formt er eine neue Band. „The Unknown“ ist ein wahrlich assoziationsreichen Titel für die Musik des Quartets mit Johannes Weidenmüller und Henry Cole: inspirierend, wie melodischer Modern Jazz mit Facetten der World-Music zu einem so zugänglichen wie aufregenden Sound verschmilzt!

Nach der Ausbildung zum klassischen Konzertpianisten entdeckte Kenny Werner die emotionale Vorliebe zu Improvisation und Jazz, er wechselte an die Berklee School of Music. Seine künstlerische Haltung speist sich aus einem weiten musikalischen Kosmos und einem Sinn für Spiritualität, der das Modewort Ganzheitlichkeit treffend macht. Die erste LP veröffentlichte er 1977 mit Musik von Ellington und Gershwin, kurze Zeit später tourte er mit der Avantgarde-Ikone Charles Mingus und Archie Shepp. Er komponierte und spielte unter anderem mit dem Mel Lewis Orchestra. Er komponiert für Big Bands, Streichorchester, Chöre und Symphonieorchester, für das herausragende Werk „No Beginning, No End“ wurde er 2012 zum „Guggenheim Foundation Fellow“ ernannt. Seine Bücher über Improvisation und Musik wie „Effortless Mastery – Liberating the Master Musician Within (1996) zählen zu den meistgelesenen Fachpublikationen des Genre.

David Sanchez begann mit acht Jahren, Conga zu spielen, das Saxophon entdeckte er wenig später. 1988 ging er nach New York und wurde Mitglied des United Nation Orchestra von Dizzy Gillespie, in dessen Small Groups er ebenfalls spielte. Als Bandleader nahm er für das Label Columbia auf. Sein Sound mixt afro-kubanische Roots mit Bebop und Modern Jazz. 1997 gewann er mit Roy Hargrove einen Grammy, die eigene CD „Coral“ gewann 2006 einen Latin Grammy.

Kenny Werner (p), David Sanchez (sax/perc), Johannes Weidenmüller (b), Henry Cole (dr)

Karten: 20,- €, keine Ermäßigung

mehr unter: http://www.kennywerner.com

 
Lade Karte ...

Veranstaltungsort:
Jazz Club Hannover
Am Lindener Berge 38
30449 Hannover

Kategorien:


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO