Kazutoki Umezu and his Pre-Cambrian Clarinet Quartet (Jazz/Avantgarde)

Datum: 24.10.2014 | Zeit: 20:00 Uhr | Ort: Galeria Lunar

Die japanischen Wochen werden auch im Oktober in der GALERIA LUNAR fortgesetzt. Denn in Zusammenarbeit mit Musikjournalist, Autor und Japankenner Olaf Maikopf, dem Kulturbüro Hannover und der Japan Foundation ist es uns gelungen den japanischen Musiker Kazutoki Umezu für ein zweites Gastspiel nach Hannover zu holen. Denn der japanische Saxophonist und Klarinettist – mitunter auch „Doctor“ Umezu genannt – war bereits 2011 zu Gast in der Galeria Lunar und gilt als einer der einflussreichsten Vertreter des Creative Jazz.

Umezu zog bereits 1974 nach New York wo er die Loftszene erkundete und mit Musikern wie David Murray, Lester Bowie, Arthur Blythe, John Zorn und Peter Brötzmann arbeitete. Zurück in Japan spielte er mit Toshinori Kondō und Masahiko Togashi und gründete seine Doctor Umezu Band, die eine humorvolle Variante des Free Jazz bevorzugte und internationale Erfolge feiern konnte. 1999 formierte er schließlich seine Kiki Band, mit der er bereits eine Vielzahl von Veröffentlichungen vorgelegt hat und regelmäßig in Europa, Amerika und Südostasien auf Tournee ist.

Mit dem Pre- Cambrian Clarinet Quartet kommt er nun er im Herbst 2014 wieder für einige Gastspiele nach Europa, und präsentiert mit dieser Formation eine Analogie zum klassischen Streichquartett, indem er die damit verbundene Spielart in die frei improvisierte Jazzmusik transformiert.

 
Lade Karte ...

Veranstaltungsort:
Galeria Lunar
Kötnerholzweg 51
30451 Hannover

Kategorien:


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO