Apollokino

HOTEL RUANDA

Datum: 12.12.2014 | Zeit: 17:15 Uhr | Ort: Apollo Kino

Veranstalter: Stiftung Frieden ist ein Menschenrecht, Lehrte – Sievershausen

Südafrika/Großbritannien/Italien 2004, 122 Min., ab 12 J., R: Terry George, mit: Don Cheadle, Sophie Okonedo, Joaquin Phoenix, Desmond Dube, Nick Nolte, Jean Reno u.a.

„Hotel Ruanda“ erzählt die Geschichte des „afrikanischen Oskar Schindler“, der angesichts des Völkermords in seiner Heimat über eintausend Menschen das Leben rettete.
Während des Bürgerkriegs in Ruanda 1994 öffnet ein Hotelmanager trotz der Gefahr für sich und seine Familie das Haus für Hunderte von Tutsi-Flüchtlingen, die vor dem Massaker fliehen, das die Hutus in den Straßen Kigalis anrichten. Während der Mann verzweifelt auf Hilfe aus dem Ausland wartet, wird die Situation in dem belagerten Gebäude immer dramatischer.
„Hotel Ruanda“ ist konventionell und zurückhaltend in seiner Inszenierung und wird gänzlich von seinem charismatischen Protagonisten getragen, den Don Cheadle mit afrikanischem Akzent beeindruckend präzise verkörpert. „Hotel Ruanda“ ist ein dramatischer, bewegender Film über Heldentum und den Kampf ums Überleben. Der Film funktioniert nicht deshalb, weil die Leinwand mit Spezialeffekten den Bürgerkrieg möglichst authentisch rekonstruiert, sondern weil die Filmemacher daran interessiert sind, wie ein Mann sich dazu entschließt, in einer unerträglichen Situation zu funktionieren. Terry George, langjähriger Partner von Jim Sheridan, dokumentiert nicht die Hintergründe und Schrecken des Völkermords, was ihm Kritiker vorwarfen. Doch gerade dies mag die einzige Möglichkeit sein, ein breites Publikum zu erreichen und daran zu erinnern, was seinerzeit – und das kritisiert der Film in aller Deutlichkeit – von der westlichen Welt ignoriert wurde. deg.

 
Lade Karte ...

Veranstaltungsort:
Apollo Kino
Limmerstraße 50
30451 Hannover

Kategorien:


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO