Der Club der lebenden Denker

Datum: 13.05.2014 | Zeit: 19:00 Uhr | Ort: Kulturzentrum Faust

Der Philosophie-Talk mit Dr. Gerhard Stamer. Thema: „Gerechtigkeit heute – nicht nur eine Frage!“

EINLASS / BEGINN: 19:00 Uhr
EINTRITT: frei
ORT: Warenannahme

Der Club der lebenden Denker fängt die Unruhe, die durch die Welt geistert, in philosophischer Reflexion auf. Der Club trifft sich unter der Leitung von Dr. Gerhard Stamer regelmäßig jeden Monat einmal und diskutiert aktuelle Themen, die von verschiedenen Leuten vorbereitet werden. Das Thema der heutigen Veranstaltung lautet “Gerechtigkeit heute – nicht nur eine Frage!”

Das Festival der Philosophie ist vorüber. Wenn man die HAZ gelesen hat, wird man den Eindruck gewonnen haben, die Philosophie habe wieder einmal tausend Fragen aufgeworfen, aber es auch dabei belassen. Das Thema Gerechtigkeit hat sich in tausend Fragen zersplittert, also aufgelöst. Ist das wirklich so? Hegel meinte, die Aufgabe der Philosophie bestehe darin, ihre Zeit auf den Begriff zu bringen. Das geht nicht nur mit Fragen. Dazu sind Antworten nötig. Und zwar die gegenwärtig wichtigste: Wie werden gleiche Voraussetzungen für alle Menschen auf dieser Erde geschaffen, so dass sie ohne Diskriminierung, ohne Hunger, ohne Armut, ohne Angst in Frieden und Freiheit leben können – und zwar in der individuellen und kulturellen Eigenheit, die eben ihr Selbst ausmachen. Das ist der einfache Sinn von Gerechtigkeit heute.

 
Lade Karte ...

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum Faust
Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover

Kategorien:


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO