Abwärts – support: Der Rest

Datum: 05.05.2016 | Zeit: 20:00 Uhr | Ort: LUX

Die Geburtsstunde von ABWÄRTS schlug am 29.12.1979 in der Hamburger Markthalle. Beim legendären „Geräusche für die 80er“-Festival machten sie zum ersten Mal auf sich aufmerksam, ihre kurze Zeit später veröffentlichte EP „Computerstaat“ war fast ein Jahr lang nicht von der Spitze der deutschen (Sounds-) Independent-Charts zu vertreiben.

In den folgenden Jahren festigten ABWÄRTS ihre Stellung als innovative deutsche Band, deren Mischung aus Punk und Industrial den Weg ebnete für Combos wie DAF, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN oder DIE ÄRZTE.

DIE TOTEN HOSEN spielten bei ABWÄRTS im Vorprogramm, sie selbst eröffneten für THE CURE, auf Trennungen folgten Wiedervereinigungen, Ex-ABWÄRTS Mitglieder wie FM Einheit und Marc Chung fanden bei den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN ein neues Zuhause, während Rod von DIE ÄRZTE 2004 zum aktuellen Line Up stieß.

Von Anfang an dabei: ABWÄRTS Mastermind Frank Z. Nach dem Album „Rom“ (2007) und der Live-DVD „Glam Slam!“ (2008) erscheint nun pünktlich zur Tour die 12″ Vinyl EP „Sei Auch Dabei!“ mit 6 neuen Tracks, natürlich wieder produziert von Rod und Frank Z.

Und hier Frank Z in eigenen Worten über „Sei Auch Dabei!“: „Komm mach mit – Sei auch dabei! Könnte es ein besseres Datum für den Release eines neuen ABWÄRTS- Werkes geben, als den Tag der deutschen Einheit, den 3.Oktober? Weihnachten war gestern! Böse Zungen behaupten, es handelt sich um den Tag der einheitlichen Verblödung.

Paperlapapp ! So wird auf der Maxi-Single gleich das Unwort 2009 thematisiert: 1-2-3-4- Abgewrackt ! Bei diesem Thema marschieren diesmal unsere Italienischen Freunde als Avantgarde voran ( Das war doch schon mal anders herum?!) : Wie man hört, wrackt man dort mit wachsendem Eifer Afrika- Flüchtlinge ab, wahlweise in Libyen oder gleich auf hoher See.

Neugierig fragt man sich, wie hoch wohl die Prämien – Ausschüttung sein mag ! In ‚Abwärts und nicht vergessen ‚ kommt ein altes kommunistisches Kampflied zeitgemäß aufgebrezelt im Einheits- Style daher- da freut sich auch der Stasi- Scherge! Und mit ‚Sei auch dabei‘ findet der geneigte Hörer schließlich DIE Hymne für das SUPERWAHLJAHR 2009! Let’s terrorize!“.

Nun soll das Buch von Mastermind Frank Z. demnächst erscheinen. Das ist der Grund der längeren Pause. Nun geht es weiter, zynisch, sakastisch wie eh und jeh. Punkig, rockig, mit treibendem Sound und leichten electro Einflüssen. Dieses Jahr werden noch zwei Konzerte gespielt und da heißt es wieder SEI AUCH DABEI !!!

Auf der Bühne dabei:
Frank Z.
Rod Gonzalez
Björn Werra
Dog (Martin) Kessler

Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
VVK 15 € zzgl. Geb.

 
Lade Karte ...

Veranstaltungsort:
LUX
Schwarzer Bär 2
30449 Hannover

Kategorien:


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO