Veranstaltungen - Mittwoch, 26. April 2017

Datum/Zeit Veranstaltung
26.04.2017
11:00 - 18:00
Janus
RAUM für Fotografie - 'JANUS'
Kaffeebar Rossi
Janus, römischer Gott des Anfangs und des Endes. Sein Name steht für Dualität, für Doppeldeutigkeit und Widersprüchlichkeit. Für Gegensätze. Zwei Seiten einer Medaille. Die aktuelle Ausstellung zeigt Fotografien von Melanie Demitz.
26.04.2017
15:00 - 19:00
Buchdruckmuseum Hannover
Buchdruckmuseum geöffnet
Buchdruckmuseum Hannover
Jeden Mittwoch von 15:00 bis 19:00 Uhr lädt der Verein Schwarze Kunst e.V. im Hinterhaus der Limmerstraße 43 in das Buchdruckmuseum ein. Hier ist auf 180 qm alles über das fast verschwundene Handwerk der Schriftsetzer, Buchdrucker und Buchbinder zu finden.
26.04.2017
17:00 - 19:00
Geschichts-Kabinett zur Arbeiter Kulturbewegung
Geschichtswerkstatt & Stadtteilarchiv
Freizeitheim Linden
Seit über 25 Jahren gibt es im Freizeitheim Linden eine Geschichtswerkstatt. Die Otto Brenner Akademie betreut seit 1995 die Geschichtswerkstatt mit Geschichtskabinett, Stadtteilarchiv und Arbeiterwohnküche.
26.04.2017
17:00 - 19:00
Mittwochsküche
Mittwochsküche
Kulturzentrum Faust
Kühlschrank leer? Keine Lust, alleine zu essen? Es gibt eine Alternative: Jeden Mittwoch findet zwischen 17 und 19 Uhr bei Faust eine Kochaktion statt, bei der alle herzlich eingeladen sind, die Lust haben, nicht immer nur zu Hause zu sitzen, gerne kochen und sich dabei gut unterhalten wollen. Selbstverständlich bio, saisonal und vegan.
26.04.2017
17:45
Plötzlich Papa
Plötzlich Papa
Apollo Kino
Samuel (Omar Sy) lebt in den Tag hinein und genießt sein Single-Leben ohne Verpflichtungen und Verantwortung. Doch plötzlich soll er sich um ein wenige Monate altes Baby kümmern: Gloria, seine Tochter, von deren Existenz er bislang nichts wusste. Samuel sieht sich nicht in der Lage, das kleine Kind zu versorgen und reist deshalb nach London, um die Mutter zu suchen - erfolglos.
26.04.2017
19:00 - 20:30
Lesung "Gerächter Zorn"
Freizeitheim Linden
Barbara Schlüter blickt in ihrem dritten Roman um die Hannoveraner Architektenfamilie von Elßtorff nach Linden und erzählt vor allem vom Leben der Arbeiterinnen und dem Diakonissendienst in den 1890er Jahren. Ergänzt wird die Geschichte des Romans um die Erlebnisse von Rita Schmidt, eine der letzten Arbeiterinnen in der "Lindener Samt", die als Zeitzeugin den Arbeitsalltag der Frauen aus ihren Erinnerungen aus den 1950er Jahren schildert.
26.04.2017
19:00
Spiegelsplitter – Spuren des 1. Weltkrieges in Linden-Limmer
Spiegelsplitter: Die Toten der Novemberrevolution 1918
Stadtbibliothek Linden
Die Initiative „Lebensraum Linden“ lädt gemeinsam mit dem Netzwerk Archive Linden-Limmer e.V. und dem Kulturzentrum FAUST e.V. sowie den örtlichen Veranstaltern zur Veranstaltungsreihe „Spiegelsplitter – Spuren des 1. Weltkrieges in Linden-Limmer“ ein. In der Zeit zwischen dem 24. März und dem 26. April werden an vier Abenden die Spuren des 1. Weltkrieges in Linden-Limmer zurückverfolgt.
26.04.2017
20:00
C. Heiland - Der Mann mit dem Schatten
TAK – Theater am Küchengarten
C. Heiland war mal Psychologe. Nach 26 Semestern Studium und 10 Jahren Psychiatrie blieb also nur eins: Musik-Kabarettist. Doch jeder Weg zum Ziel führt über Umwege. Besonders dann, wenn man Psychologe ist. Einen dieser Umwege beschreibt C. Heiland nun in seinem dritten Abendprogramm.
26.04.2017
20:15
MANCHESTER BY THE SEA
MANCHESTER BY THE SEA
Apollo Kino
Beindruckende Charakterstudie über einen Mann, dem eine Tragödie den Wind aus den Segeln genommen hat. Von Casey Affleck bravourös gespielt, folgt man diesem Lee Chandler mit großer Anteilnahme, wie er versucht, wieder Tritt zu fassen. Regisseur Lonergan lässt in diesem traurigen, aber nicht deprimierenden Film Vergangenheit auf Gegenwart prallen.
26.04.2017
20:30
IOT.GE
Jazz Club Hannover
Aus der Idee, ein einziges Konzert zu spielen, ist eine Band entstanden. Sagt der Pressetext. Was sich hinter dem kryptischen Namen „iot.ge“ verbirgt, sagt er nicht. Das Internet der Dinge und die Top-Level-Domain Georgiens? Im Branding von Hipsterbands ist alles möglich. Musikalisch bewegt sich das Quintett jedenfalls auf sicherem Terrain.
26.04.2017
22:00
Linden Lounge Team
Linden Lounge
Kulturzentrum Faust
Die Linden Lounge ist zurück bei Faust! Jede Woche aufs Neue präsentieren Euch die Filtertÿpen, Benny Ferkel und Mitch neben fieser Deep-House-Musik, üblen Dubstep-Eskapaden und dem ein oder andern Rap-Track auch eine liebevoll angemischte Getränke-Auswahl. Der Eintritt ist trotz hochkarätiger Gäste gndenlos günstig.
26.04.2017
23:00
PATERSON
Paterson
Apollo Kino
Der unermüdliche Kult-Regisseur Jim Jarmusch ("Only Lovers Left Alive") präsentiert seine neue Leinwandarbeit. Lakonischer Humor, viel Liebe zum Detail und eine kondensierte narrative Struktur zeichnet diesen Film aus.