Hannover Slam City – Sommer-Festival 2018

Das Poetry Slam-Sommer-Festival. Heute mit Alex Burkhard, Jason Bartsch, Andy Strauß, Tilman Birr, Jakob Mayer und einem großen Best Of Musik-Slam

3 Tage – 2 Open Air-Bühnen – rund 50 Live-Acts: Mit Hannover Slam City findet erstmalig ein dreitägiges Open-Air-Poetry-Slam-Festival in der Landeshauptstadt statt. Hannover Slam City bietet vom 27. bis zum 29. Juli auf dem Gelände des Kulturzentrums Faust einen rasanten Querschnitt durch alle Spielarten des Slam: Zu sehen sind Solo-Shows namhafter Stars der Szene, ein fulminanter Musik-Slam, die ersten offiziellen hannoverschen Stadtmeisterschaften, musikalische Live-Acts mit viel Wortwitz, eine Zaubershow und die Königsklasse des Slam, der Team-Slam. Dabei ist alles, was im Poetry Slam Rang und Namen hat! Außerdem gibt es eine Street Food-Meile, einen Biergarten und unseren Bücherbus.

Freitag

Macht Worte!-Bühne

Tilman Birr
Tilman Birr

18:00 Uhr Tilman Birr
(Singer/Songwriter, Berlin)
Tilmann Birr ist absoluter Alleskönner: Kabarettist, Lesebühnen-Leser, Liedchen-Singer, Poetry Slammer, Buch-Autor, Musiker. Er schreibt Bücher und Lieder, spielt abendfüllende Programme und geht danach einen trinken. Der Berliner blüht auf der Bühne auf und vereint Comedy, Musik-Kabarett und Parodien zu einer Show, die Sie so schnell nicht vergessen werden. Bereits für sein erstes Bühnenprogramm „Das war hier früher alles Feld“ heimst er viele Preise ein. Kein Wunder, denn Tilmann Birr ist keiner, der in ausgetretene Fußstapfen tritt. Er geht neue Wege: Mit scharfen Parodien, lustigen Geschichten, Scharfsinn, Witz und musikalischem Talent überzeugt er sowohl Kritiker als auch eine immer größer werdende Fangemeinde von sich. Seine lockere Art kommt gut an: Mit manchmal rotzfrecher Sprache und immer am Puls der Zeit ist Tilmann Birr ein Bühnenkünstler, wie man ihn sich wünscht. Intelligent, unerschrocken und immer absolut genial.

19:00 Uhr Alex Burkhard
(Deutschsprachiger Meister 2017, München)
Zum Auftakt von Hannover Slam City ist Alex Burkhard zu Gast. Der deutschsprachige Meister des SLAM 2017 in Hannover verwebt seine Geschichten mit viel hintersinnigem Humor und feiner Sprache zu einem intimen Blick auf die Welt. Ob in Island, Schweden oder Oberbayern: Sprache ist immer ganz besonders – und schafft Besonderes. Sie hilft beim präzisen Philosophieren über den Tod in einem lauten Club oder beim aalglatten Ausweichen im Interview nach dem Fußballspiel. Doch nicht nur mit den unzähligen Nuancen der Sprache beschäftigt sich der gebürtige West-Allgäuer Burkhard – auch andere alltägliche Themen wie Dating-Apps für Hunde, die zunehmende Unverbindlichkeit der Gesellschaft und die Leistungsfähigkeit von Rentieren werden beleuchtet.

20:30 Uhr Best Of Musik-Slam
(Mit Florian Wintels, Marie Diot, Paul Weber und Jason Bartsch)
Zum krönenden Abschluss des Festival-Auftaktes gibt es am Freitagabend einen fulminanten Musik-Slam, bei dem sich prominente Slammerinnen und Slammer unter der Moderation von Johannes Berger von einer ganz ungewohnten Seite zeigen. Mit dabei sind Florian Wintels aus Bielefeld, Marie Diot aus Hannover, Paul Weber aus Köln und Jason Bartsch aus Bochum. Sicher ist, dass sie alle auch musikalisch etwas zu sagen haben. Doch ob HipHop, Singer/Songwriter, Punkrock oder Elektro: Am Ende kürt das Publikum die schönsten Songs des Abends!

Kulturkiosk-Bühne

Jason Bartsch
Jason Bartsch

18:30 Uhr Jason Bartsch
(NRW-Landesmeister 2015, Meister der Herzen SLAM 2017, Bochum)
Jason Bartsch wurde in Solingen geboren, dem kleinen Dorf neben der Stadt, wo mal ein Elefant aus einer Schwebebahn gefallen ist. Das in Lyrik zu verarbeiten, ist nicht nur weit hergeholt, sondern wahr. Er war Post-Poetry-Preisträger in der Kategorie Nachwuchs-Lyriker 2012, Finalist der U-20-Meisterschaften im Poetry Slam 2013 und Finalist der deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften 2017 in Hannover. Für seine Gedichte war er nicht nur Preisträger des Treffens Junger Autoren 2013 und 2015, sondern auch 2014 auf der Longlist des internationalen New Voices Award der PEN. Jetzt ist Jason Bartsch freiwillig nach Bochum gezogen. Im November 2015 wurde ihm der Nachwuchs-Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Literatur verliehen. In seinen Solo-Shows präsentiert er nicht nur seine Bühnentexte, sondern auch humoristische Songs am Zahn der Zeit. Gespickt mit verträumtem Spoken Word und körperlicher Anstrengung, zwischen ratternden Reimen und unangenehm spitzen Pointen. Bachmann-Preisträger waren empört, eine Hausfrau schrie mal auf vor Glück. Hier würde auch kein Elefant entspannt in einem fliegenden Bus sitzen bleiben.

19:30 Uhr Jakob Mayer
(Indie-Pop, Freiburg)
Nachdem er im Sommer sein über Crowdfunding finanziertes Musikmobil ausgebaut und darin sein neues Album “Living Easengard” produziert hat, spielt Jakob Mayer jetzt auch wieder Konzerte. Hauptberuflich Tausendsassa und Hallodri, trägt er auf der Bühne ausschließlich farbverschmierte Jogginghosen und ist auch sonst eher der legere Typ. Seine Songs oszillieren zwischen wohltuender Entspannung und waschechtem Wahnsinn, zwischen Sanddorn-Duschen und fetzigen Mitsing-Parts, immer auf den Spuren seiner großen Vorbilder: Gandhi und The Big Lebowski. Für Melancholie findet er an den Tasten eines Pianos Raum. Bei den Ansagen ist nicht vorauszusehen, ob er einschläft oder wegkippt, doch legt Mayer los, erzeugt er an der Loop-Station mit E-Gitarre, Kinder-Keyboard und Beat-Box bewaffnet einen schiebenden Sound. Er animiert das Publikum erst zum Stirnrunzeln, dann zum Mitsingen und am Ende zum beglückten Dauergrinsen.

Andy Strauß
Andy Strauß

20:30 Uhr Andy Strauß
(NRW-Landesmeister 2011 und Poetry Slam-Raketenbohne, Münster)
Wir freuen uns auf den Poetry Slammer, Schauspieler, Autor, Freak und die Kult-Figur und Raketenbohne in Personalunion: den wunderbaren Andy Strauß! Mit Strauß kommen 10 Jahre Poetry Slam-, Theater- und Gangster-Rap-Erfahrung zum Poeten-Fest in die Faust. Der Chaos-Künstler, der in seiner Freizeit Denkmäler beleidigt, hat bisher 10 Bücher veröffentlicht und er wird auch bei Hannover Slam City – wie immer ohne Rücksicht auf Verluste – ein Best Of seiner Texte zum Besten geben. Und Best ist beim NRW-Meister im Poetry Slam von 2011 und Vize von 2012 definitiv sehr gut. Seine Chaos-Auftritte sind legendär, denn sobald Andy Strauß auf der Bühne steht, ist Nicht-Lachen unmöglich. Zwischen Feingeist und Groteske ist definitiv alles möglich. Und das nicht nur fast.

Samstag

Macht Worte!-Bühne

Annika Blanke
Annika Blanke

16:00 Uhr Annika Blanke
(Rasante Wortakrobatin, Oldenburg)
Annika Blanke, Wortakrobatin und Zeilenstellerin, geboren 1984 im ostfriesischen Leer. Seit 2007 steht sie regelmäßig auf großen und kleinen Bühnen von Norderney bis New York City. Slammt überwiegend ziemlich rasant – und manchmal auch op Platt. In ihrer Solo-Show verbindet die Bühnenpoetin ihre beiden literarischen Leidenschaften: Slam Poetry und Kurzgeschichten. Und sie zeigt: Schwarzer Humor und eine gute Beobachtungsgabe sind eine spannende und höchst unterhaltsame Kombination! Die Zuschauer*innen erwartet ein Programm zwischen laut und leise, zwischen nachdenklich und komisch, zwischen Lesung und Spoken Word-Poesie. Und ganz nebenbei werden einige wichtige Fragen des Lebens beantwortet: Sind Bügeleisen die Wurzel allen Übels? Besteht so eine Jugend in Ostfriesland nur aus Kühen und Kluntje? Und sollte das Glück in “glücklich” wirklich immer auf “ich” enden?

17:00 Uhr Karo
(Singer/Songwriterin, Würzburg)
Das Debüt-Album der Würzburger Singer/Songwriterin Karo hieß “Sing Out, Heart!” und begeisterte Fans und Kritiker gleichermaßen. Von einer deutschen Feist war die Rede, Vergleiche zu Cat Power wurden laut, und die Eigenständigkeit der simplen, direkten Stücke, gepaart mit dieser aufrichtigen und ergreifenden Stimme, ließ erstaunen. Mit ihrem zweiten Album “Home” schüttelte Karo dann alsbald ein neues Ass aus dem Ärmel. Für Karo gibt es kein richtig und falsch, es gibt nur wahr und direkt. Es hilft wahrscheinlich auch, dass Karo sich alles selbst beigebracht hat. Und eigentlich ist das alles furchtbar egal, weil neben der Wahrheit von Karos Stimme und Worten sowieso nichts Falsches Platz hat. Wenn sie singt oder wie bei ihren Konzerten mit ihrer beruhigenden Stimme spricht, dann haben alte Frauen keine Angst mehr vor lebensgefährlichen Operationen und ihr Blutdruck sinkt zurück in den messbaren Bereich.

Helene Bockhorst
Helene Bockhorst

18:00 Uhr Helene Bockhorst
(Siegerin Hamburger Comedy Pokal 2018, Hamburg)
Welche positiven Auswirkungen hat eine schlechte Kindheit? Wie exhibitionistisch darf eine Frau sein? Was haben Sex und Kartoffelsalat gemeinsam? Und warum beteiligt sich niemand am Crowdfunding für meine Brustvergrößerung – es hätten doch am Ende alle etwas davon? Helene Bockhorst stellt sich schonungslos selbst in Frage und präsentiert Geschichten, die lustig sind – sofern man sie nicht miterleben musste. Es geht um psychische Auffälligkeiten und Schwierigkeiten in sozialen Situationen; um Online-Dating, Sex, Missgeschicke und immer wieder um die Frage: Warum passiert das ausgerechnet mir? Die Autorin, Comedienne und Poetry Slammerin hat 2018 den Hamburger Comedy Pokal gewonnen – als erste Frau in der Geschichte des Pokals. Sie erreichte 2017 das Finale der Hamburger Stadtmeisterschaften und das Halbfinale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam in Hannover.

19:15 Uhr Hannoversche Poetry Slam-Stadtmeisterschaft / Finale
(Mit Ninia LaGrande, Tabea Farnbacher, Klaus Urban, Gerrit Wilanek, Tanja Schwarz, Daniel Maddison, Johannes Berger, Tobias Kunze, Nick Duschek, Frieda Tirre, Natalie Bühl u.v.a.)
Hannover ist eine Poetry Slam-Hochburg, keine Frage. Da ist es nur folgerichtig, dass Hannover Slam City endlich die ersten hannoverschen Meisterschaften ausruft. Am Festival-Samstag messen sich die spannendsten und besten Poetry Slammerinnen und Slammer aus Hannover und der Region in zwei Halbfinals und einem großen Showdown auf der Hauptbühne. Zu sehen sind Newcomer und Shooting-Stars, Jungspunde und Altmeister. Und am Ende kann es nur eine oder einen geben. Hannover bleibt auf jeden Fall meisterlich. An den Lese-Start gehen unter anderem Ninia LaGrande, Tabea Farnbacher, Klaus Urban, Gerrit Wilanek, Tanja Schwarz, Daniel Maddison, Johannes Berger, Tobias Kunze, Nick Duschek, Frieda Tirre und Natalie Bühl. Es moderieren Jörg Smotlacha und Henning Chadde (“Macht Worte!”).

The Fuck Hornisschen Orchestra
The Fuck Hornisschen Orchestra

20:45 Uhr The Fuck Hornisschen Orchestra
(Comedy & Musik, Leipzig)
Die zwei passionierten Leipziger Musik-Kasper vom The Fuck Hornisschen Orchestra laden bei Hannover Slam City zu einem Abend voller Summer-Feeling und verbaler Sonne. Ihr einziges Konzert in diesem Sommer! Zwischen ihren beiden Hits und mehreren Hit-Versuchen lassen Julius Fischer und Christian Meyer auch einige neue Kompositionen erklingen. Dabei werden sicher nicht die 1001 Spielzeug-Instrumente fehlen, die sie seit 2008 durch den gesamten deutschsprachigen Raum schleppen, um ihr Publikum mit in ihren ganz eigenen, bunten Kosmos zu nehmen. Ihre Konzerte sind wahre Happenings des gepflegten Schwachsinns und absolut legendär, sind Meyer und Fischer doch Meister der Improvisation und des Scheiterns. Ein Kindergeburtstag des Wahnsinns!

Kulturkiosk-Bühne

16:30 Uhr Hannoversche Poetry Slam-Stadtmeisterschaft / Halbfinale 1
(Mit Ninia LaGrande, Tabea Farnbacher, Klaus Urban, Gerrit Wilanek, Tanja Schwarz, Daniel Maddison, Johannes Berger, Tobias Kunze, Nick Duschek, Frieda Tirre, Natalie Bühl u.v.a.)
Hannover ist eine Poetry Slam-Hochburg, keine Frage. Da ist es nur folgerichtig, dass Hannover Slam City endlich die ersten hannoverschen Meisterschaften ausruft. Am Festival-Samstag messen sich die spannendsten und besten Poetry Slammerinnen und Slammer aus Hannover und der Region in zwei Halbfinals und einem großen Showdown auf der Hauptbühne. Zu sehen sind Newcomer und Shooting-Stars, Jungspunde und Altmeister. Und am Ende kann es nur eine oder einen geben. Hannover bleibt auf jeden Fall meisterlich. An den Lese-Start gehen unter anderem Ninia LaGrande, Tabea Farnbacher, Klaus Urban, Gerrit Wilanek, Tanja Schwarz, Daniel Maddison, Johannes Berger, Tobias Kunze, Nick Duschek, Frieda Tirre und Natalie Bühl. Es moderieren Jörg Smotlacha und Henning Chadde (“Macht Worte!”).

17:45 Uhr Hannoversche Poetry Slam-Stadtmeisterschaft / Halbfinale 2
(Mit Ninia LaGrande, Tabea Farnbacher, Klaus Urban, Gerrit Wilanek, Tanja Schwarz, Daniel Maddison, Johannes Berger, Tobias Kunze, Nick Duschek, Frieda Tirre, Natalie Bühl u.v.a.)
Hannover ist eine Poetry Slam-Hochburg, keine Frage. Da ist es nur folgerichtig, dass Hannover Slam City endlich die ersten hannoverschen Meisterschaften ausruft. Am Festival-Samstag messen sich die spannendsten und besten Poetry Slammerinnen und Slammer aus Hannover und der Region in zwei Halbfinals und einem großen Showdown auf der Hauptbühne. Zu sehen sind Newcomer und Shooting-Stars, Jungspunde und Altmeister. Und am Ende kann es nur eine oder einen geben. Hannover bleibt auf jeden Fall meisterlich. An den Lese-Start gehen unter anderem Ninia LaGrande, Tabea Farnbacher, Klaus Urban, Gerrit Wilanek, Tanja Schwarz, Daniel Maddison, Johannes Berger, Tobias Kunze, Nick Duschek, Frieda Tirre und Natalie Bühl. Es moderieren Jörg Smotlacha und Henning Chadde (“Macht Worte!”).

19:00 Uhr Tom Klose
(Indie-Folk, Hamburg)
Keep it simple! Dieses Motto prägt Tom Klose als Künstler, Songschreiber und Musiker. Wer ihn kennt, weiß, dass sich Klose nicht um Konventionen, Schubladen und gängige Standards schert. Experimentierfreude, Lust auf Neues und klare, kraftvolle Kompositionen stehen hinter seinem ständig wachsenden Erfolg. Der gebürtige Flensburger zählt schon seit einigen Jahren zu den Charakterköpfen der norddeutschen Singer/Songwriter Szene. Sein Folk-orientiertes Debüt-Album “From Weeds to Woods” erschien Anfang 2015. Erlebt man Tom Klose live, wird schnell klar, dass er sich musikalisch längst von allen Stereotypen befreit. Er schreibt unabhängig von spezifischen Genres konsequent die Musik, die ihm gefällt. Seinem typischen, unverkennbaren Stil bleibt er dabei trotzdem treu. So hat er – mit seinen springenden leichtfüßigen Melodien und seiner rauen schneidenden Stimme, untermalt von beißenden Riffs und warmen offenen Akkorden – nach und nach seinen ganz eigenen, abwechslungsreichen Sound etabliert.

Prada Meinhoff
Prada Meinhoff

20:00 Uhr Prada Meinhoff
(Elektro-Punk, Berlin)
Elektrische Chansons, Punk-Attitüde, Drama, Schnaps-Schorle, Synapsen in Flammen. Dieses Duo aus Berlin stellt nicht nur Tanzflächen auf den Kopf. Hinter dem attraktionsbeladenen Erst-Kontakt verbirgt sich bei Prada Meinhoff ein Act, der es bei allem Feuerwerk nie nötig hat, sich mühsam interessant zu machen – sondern der tatsächlich genau das einlöst, wofür Pop einfach viel zu selten steht: Ekstase, Phantasie und Abriss. Vom Stile her wabert da Karen O von den Yeah Yeah Yeahs, DAF, Brecht, Wilhelm Busch und Donkey Kong – oder man kommt einfach zu dem Schluss: Die Eurythmics sind wohl komplett verrückt geworden. Also, kommt rum.

Sven Kamin
Sven Kamin

21:00 Uhr Sven Kamin
(Hamburger Stadtmeister 2016, Wedel)
Sven Kamin, Jahrgang 1979, gehört zu den profiliertesten Stimmen der deutschsprachigen Poetry-Slam-Landschaft. Seine Texte haben Groove, detonieren hart oder nehmen die Zuhörer*innen sanft in den Arm. Er ist Hamburger Stadtmeister 2016, erster NDR-“Slam op Platt”-Weltmeister, erster Bremer Rap-Slam Sieger, Träger des Goldenen Kloppstocks 2011, 2012 und 2017, qualifizierte sich bei den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam dreimal fürs Finale (2008, 2012, 2017) und kam dort zweimal unter die besten fünf. Zudem ist er Slam-Master des Wedel Schädel-Poetry Slams und Mitorganisator des Slam Bremen im Lagerhaus, einem der drei ältesten Poetry Slams Deutschlands. Für nicht wenige ist Sven Kamin die 200-Kilo-Wortgranate.

Sonntag

Macht Worte!-Bühne

15:00 Uhr Leonie Warnke
(Landesmeisterin Sachsen 2014, Berlin)
Leonie Warnke, 26 Jahre junge Leipzigerin, ist seit 2012 auf den Poetry Slam-Bühnen der Nation heimisch und inzwischen von diesen nicht mehr wegzudenken. Mal lyrisch, mal prosaisch, aber immer mit einem zwinkernden Auge und einer ordentlichen Portion Humor wirft sie einen Blick auf die Menschen und alles dazwischen. Fast grausam ehrlich, selbstironisch und pointiert erzählt Leonie von den Tücken des Lebens und der Absurdität des alltäglichen Seins. Seit Anfang 2014 veranstaltet und moderiert sie mit Nhi Le den U20 Poetry Slam „Sprachaktiv“ in Leipzig und moderiert zusammen mit Bleu Broode den monatlichen Livelyrix-Poetry Slam in der Distillery Leipzig. Gemeinsam mit Stefan Seyfarth moderiert sie den Livelyrix-Poetry Slam in der Scheune Dresden. Sie ist Mitglied der Lesebühnen “Sanfte Eskalation” (Leipzig) und “Glanz&Gloria“ (Halle/Saale). Außerdem ist sie gemeinsam mit Slam-Kollegin Katja Hofmann als “Team MfG“ unterwegs.

16:00 Uhr Volker Strübing
(Schriftsteller, Liedermacher und Trickfilmer, Deutschsprachiger Meister 2005, Deutschsprachiger Team-Meister 2006, 2008 und 2016, Deutschsprachiger Team-Vize-Meister 2017, Berlin)
Volker Strübing ist ein Urgestein der Berliner Lesebühnen-Szene. Neben ungemein hintersinnigen Kurzgeschichten sammelt Strübing in seiner “Poetry Slam-Freizeit” gerne Meisterschaftstitel. So etwa 2005 im Einzel-Wettbewerb und mit Micha Ebeling 2006, 2008 und 2016 als Team LSD. Beim SLAM 2017 folgte ein weiterer Vizemeister-Titel. Ein Ende ist nicht abzusehen. In seinen Geschichten, Filmen, Dia-Vorträgen und Liedern widmet er sich bedrohten Tierarten und ihrer korrekten Zubereitung, berichtet aus Verschwörungstheorie und -praxis, verhandelt die Relativitätstheorie der Liebe, die Revolution per Single-Börse und die Zukunft der Menschheit, bekämpft die Einsamkeit des atomisierten Individuums im neoliberalen Spaß-Gefängnis sowie diese blöden Kaffeesahne-Döschen, wo immer der Zuppel abreißt und die Sahne rausspritzt.

17:00 Uhr Florian Wintels
(Singer/Songwriter, Niedersachsen/Bremen-Landesmeister 2016 und 2017, Bielefeld)
Florian Wintels gehört zu den charmantesten, vielseitigsten und erfolgreichsten Bühnen-Protagonisten der deutschsprachigen Slam-Szene. Das dürfte hinlänglich bekannt sein. Dass der amtierende niedersächsisch-bremische Landesmeister aber ein nicht minder hochbegabter Sänger und Gitarrist ist, der es beinhart hinter den Aussage-Löffeln hat, schleicht sich hingegen noch ziemlich relaxed aus dem Hinterhalt ins Herz des Bewusstseins aller Slam-Fans. Ein Umstand, den Wintels überaus entspannt zu wechseln weiß und sich derweil selbstbewusst und nicht minder schelmisch anschickt, Schritt für Schritt die deutsche Singer/Songwriter- und Liedermacher-Szene von Funny van Dannen bis Götz Widmann gehörig aufzumischen. Mit Witz, Hintergründigkeit, jeder Menge bitterbösem Humor und abgrundtiefem Schwiegermütter-Charme. Kurz: Dieser junge Mann setzt einem mit seinen Songs einen echten Flo ins Ohr.

18:00 Uhr David Friedrich
(Schleswig-Holstein-Landesmeister 2016, Deutschsprachiger Team-Meister 2017, Hamburg)
David Friedrich gehört zu den talentiertesten Bühnen-Poeten des Landes. Im zarten Alter von 15 Jahren begann der junge Künstler in seiner Geburtsstadt München mit ersten Auftritten auf Poetry Slam-Bühnen. 2011 zog es ihn in die Slam-Metropole Hamburg, seither geht es für ihn nur noch bergauf. So war Friedrich Finalist bei den deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften 2013 und 2015, Hamburger Stadtmeister 2013 und 2014 und Schleswig Holstein-Meister 2016. Mittlerweile ist David Friedrich Moderator beim Kinderkanal, gemeinsam mit Clarissa Correa da Silva präsentiert er den “Kummerkasten”. Bei seiner Solo-Show verbinden sich genialer Wortwitz, intelligenter Tiefsinn und treffsichere Analysen des aktuellen Zeitgeschehens zu einer einmaligen Melange, die die Gehirn-Synapsen seiner Zuhörer*innen und Zuhörer garantiert zum Glühen bringt. Ein Abend wie ein Rendevouz, das mehr verspricht.

19:00 Uhr Best Of Team-Slam
(Mit Heun & Söhne, Team LSD, Team MfG und Natürlich Blond)
Mit dem Best Of-Team-Slam präsentiert Hannover Slam City am Festival-Sonntag die Königsklasse des Poetry Slam. Einmalig in Deutschland auf einem Festival werden die besten Poetinnen und Poeten der Szene im Doppelpack gegeneinander performen und in einem großen Finale ihre Champions küren. Dafür laden wir die Crème de la Crème der deutschsprachigen Poetry Slam-Szene ein: die deutschsprachigen Poetry Slam-Meister 2017 Heun & Söhne (Julian Heun & David Friedrich) aus Hamburg, die Rekord-Champions Team LSD (Volker Strübing und Micha Ebeling) aus Berlin, die Finalistinnen des SLAM 2014 und SLAM 2016 Team MfG (Leonie Warnke & Katja Hofmann) aus Berlin/Halle sowie die Finalisten des SLAM 2017 Natürlich Blond (Johannes Berger & Philipp Potthast) aus Hannover/München. Es moderieren Henning Chadde und Jan Egge Sedelies (“Macht Worte!”).

Acht Eimer Hühnerherzen
Acht Eimer Hühnerherzen

20:45 Uhr Acht Eimer Hühnerherzen
(Nylon-Punk, Berlin)
Das Nylon-Punk-Trio Acht Eimer Hühnerherzen besingt mit seinem Power-Violence-Folk die Kakophonie der Großstadt und das Labyrinth der Bindungsängste. Ihr post-dadaistischer Wandergitarren-Hardcore liefert einen heiter-depressiven Soundtrack-of-our-Lives für die drei grossen “A” des urbanen Widersinns: Alleinerziehende, Alkoholiker und Allergiker. Und wenn Johnny Bottrop von der Terrorgruppe und Bene Diktator gemeinsam mit Sängerin Apocalypse Vega halbakustisch durch die Gegend surfen und dabei von blutenden Fressen, Tränengas und Kurzzeit-Therapien singen, hat das etwas von den Raveonettes oder gar den Violent Femmes. Wir feiern!

Kulturkiosk-Bühne

15:30 Uhr Philipp Potthast
(Lyrik, Rap und Stand-Up-Comedy, München)
Philipp Potthast steht seit 2013 auf Poetry Slam-Bühnen. Inzwischen ist er solo und als Teil des Poetry-Duos „Natürlich Blond“ im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs, nimmt regelmäßig an den deutschsprachigen Meisterschaften teil und konnte dabei 2017 in Hannover den dritten Platz im Team-Wettbewerb belegen. In seinen Texten kombiniert Philipp Potthast Einflüsse aus klassischer Lyrik und Rap, aus Theater und Stand-Up-Comedy. Sie handeln von arbeitslosen Wettergöttern, dem schönsten Menschen der Welt und vom Basteln. Im Mittelpunkt stehen dabei stets Übertreibung und Witz, aber auch klare politische Ansagen und eine gute Portion gesunder Menschenverstand.

16:15 Uhr Johannes Berger
(Deutschsprachiger U20-Meister 2014, Hannover)
Jazz-Bratschist, Musiker, Rapper, Band-Leader, Moderator, Slam Poet, deutschsprachiger U20-Meister des Jahres 2014 und zusammen mit seinem Münchener Kollegen Philipp Potthast als Team “Natürlich blond” Bronze-Medaillen-Träger beim SLAM 2017. Johannes Berger vereint kreative Betätigungsbaustellen und Titel in seiner Person, als wenn ein handelsüblicher Tag nicht 24, sondern mindestens 48 Stunden hätte. Das Beste: Dabei wirkt er fresh wie kein Zweiter und bringt bei aller vermeintlichen Leichtigkeit in seinen Texten eine gehörige Schippe Selbstironie und jede Menge Alltagskritik unter. Leicht geht immer, dem achselzuckenden, sorglosen Dahinschlendern weiter Teile seiner Generation zeigt Berger hingegen den entschlossen erhobenen Aussage-Finger. Mit einem fetten Grinsen im Gesicht und einem leckeren Smoothie als Allegorie für den Geschmack des Lebens in der Hand. Aus Spinat, Brokkoli und Hundekot. Nur eben ganz bergerlike ohne Spinat und Brokkoli.

17:00 Uhr Julian Heun
(Berliner Meister 2009 und 2011, Deutschsprachiger Team-Meister 2017, Berlin)
Julian Heun ist Autor, Poetry Slammer und Moderator. Er schreibt und spricht im Raum zwischen kunstvollem Humor und humorvoller Kunst. Er arbeitet für Radio Fritz und schrieb für das Neo Magazin Royale im ZDF. 2013 erschien sein erster Roman “Strawberry Fields Berlin” bei Rowohlt. Ein Studium der Literaturwissenschaft und ein Praktikum bei der Bild-Zeitung haben ihn nur partiell verderben können. Genauso wie die Preise, die er zu früh bekommen hat. Seit 2007 ist er auf Poetry Slams und Kleinkunst-Bühnen zu Gast und wurde dreifacher deutschsprachiger Meister im Poetry Slam (U20 & Team) sowie dreimal Vizemeister (Einzel & Team). 2010 gewann er den Kleinkunstpreis Stuttgarter Besen samt Publikumspreis. Er ist Teil der Lesebühne “Spree vom Weizen” sowie der Spoken-Word-Ensembles “Allen Earnstyzz” und “Die Fahrradgang”. Lernen Sie ihn kennen! Er ist wirklich ganz in Ordnung.

17:45 Uhr Katja Hofmann
(Landesmeisterin Thüringen 2014, Halle)
Katja Hofmann ist Poetry Slammerin und Moderatorin, sie schreibt Texte über Liebe und Hass. Die 31-jährige Bühnen-Poetin lebt und studiert in Halle an der Saale, wo sie die Literatur-Reihen “Wörterspeise” und “Poeten gegen Sänger” organisiert und moderiert – auch dort spielt sie gern mit Klischees. Seit Anfang 2009 bereist sie aber vor allem erfolgreich Poetry Slam-Bühnen in ganz Deutschland sowie dem benachbartem Ausland und gewinnt mit ihrer ungestümen, liebenswert-frechen Art, die sowohl im Inhalt ihrer Texte als auch in ihrer Performance stets aufblitzt, die Herzen ihrer Zuhörer*innen.

Siegfried & Joy
Siegfried & Joy

18:30 Uhr Siegfried & Joy
(Zaubershow, Berlin)
Wenn Siegfried & Joy Gegenstände schweben lassen, mystische Teleportationen vollführen oder die Gedanken ihres Publikums lesen, wird schnell klar, dass sie ihre Kunst beherrschen. Dennoch bleiben ihre Auftritte vor allem eine funkelnde Alternative zu den herkömmlichen Zaubershows – mit Herz, Spontanität und einer großen Portion Selbstironie holen sie selbst Zauber-Skeptiker ab und zeigen, dass Zauberei alles andere als antiquiert und eingestaubt sein kann. Ob dabei ein Gast zum Zauber-Star gekürt wird, das Publikum gemeinsam einen Trick vollführt oder ob sie ihre Kunststücke in sagenhafter Slo-Mo erklären: Faszinierend, abwechslungsreich und dabei immer in Kontakt mit dem Publikum, nehmen die Disco-Magier jeden mit auf ihre magische-glitzernde Reise!

Sedlmeir
Sedlmeir

19:45 Uhr Sedlmeir
(Space-Pop und Hard-Schlager, Berlin)
Es war im Herbst 2017: Ein Engel kam zurück mit einem neuen Album. “Fluchtpunkt Risiko” lautete der verwegene Titel seines sechsten Langspielers. Mit sich selbst als Testperson taucht Sedlmeir ab in die Spiralen menschlicher Idiotie und ewigen Wollens, nur um die Beschaffenheit des Nichts aufzuzeigen. Obwohl knallharter Emotionalist, klingt er erstaunlich klar und analytisch – seine typisch schwarzhumorig-sezierenden Texte spielen wieder die zentrale Rolle und beschwören die Romantik der Sachlichkeit. Bei Sedlmeir erscheinen sie im Gewand von Space-Pop-Songs, schmutzigen Krimi-Rockern und absurder Unterhaltungsmusik.

21:00 Uhr Micha Ebeling
(Autor und Taxi Driver, Deutschsprachiger Team-Meister 2006, 2008 und 2016, Deutschsprachiger Team-Vize-Meister 2017, Berlin)
Micha Ebeling erlebte seine Reinkarnation als Halb-Esoteriker Mitte der 60er-Jahre in Ostfalen erlebte. Er arbeitete als Schmiedegehilfe, in der Diakonie, als Technischer Leiter einer Behindertenwerkstatt und an seinem Umzug nach Berlin. Er fand Zuflucht in einem Wohnheim für Studenten der Theologie, denen er nicht wenig für seine spätere Laufbahn als Geschichtenerzähler verdankt. Er war Kellner, Taxifahrer und Stammgast des “Zosch”, wo er 1996 die Lesebühne “Liebe Statt Drogen” kennenlernte, deren Mitglied Micha Ebeling seitdem ist. Mit Volker Strübing wurde er als Team LSD drei Mal deutschsprachiger Meister im Poetry Slam.

www.kulturzentrum-faust.de

Eine Veranstaltung des Live Literatur Hannover e.V. in Kooperation mit “Macht Worte! – der hannoversche Poetry Slam” und dem Büro für Popkultur.
Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover, der Stiftung Sparda-Bank Hannover und der NORD/LB-Kulturstiftung.

Bildnachweis: Kulturzentrum FAUST e.V.