So macht grillen allen Spaß – Aktionstag im Von-Alten-Garten

Am Freitag, den 23.08.2013 von 17- 19:00 Uhr findet im Von-Alten-Park die Aktion „So macht grillen allen Spaß“ statt.

Ohne Müll ist es einfach schöner...
Ohne Müll ist es einfach schöner…

Wer kennt das nicht?

Bei einem Spaziergang durch den Park, nach einem sonnigen Wochenende, sind die Spuren geselligen Zusammenseins oft noch deutlich zu erkennen, trotz aller Bemühungen von städtischer Seite die Grünflächen in einem guten Zustand zu halten.

Auf der einen Seite Müll, der achtlos zurück gelassen wurde, auf der anderen Seite hässliche Brandflecken im Rasen, die lange brauchen bis sie wieder zugewachsen sind. Das ist leider auch im nicht anders.

Als Reaktion darauf könnte man sich ärgern, oder aber versuchen etwas zu ändern.

Einige BewohnerInnen Linden-Süds wollten es nicht beim „sich ärgern“ belassen und wendeten sich an das Stadtteilforum Linden-Süd.

So wurde Anfang 2013 eine Runde ins Leben gerufen, in der sich VertreterInnen des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover, des Stadtteilforums Linden-Süd, des Fördervereins Von-Alten-Garten, des Vereins Miteinander für ein schöneres Viertel (MSV e.V.) sowie BewohnerInnen, gemeinsam dem Thema annahmen.

Neben der Ausstattung mit zusätzlichen Mülleimern, die schon kurz nach dem ersten Treffen vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün aufgestellt wurden, sollte vor allem an dem Thema Aufklärung gearbeitet werden.

Mit Unterstützung des Designbüros Goodmaken wurden Hinweisschilder entwickelt, die auf positive Weise richtiges Grillverhalten aufzeigen sollen.

Am Freitag den 23.08.13 werden diese Schilder im Von-Alten-Garten erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu gibt es ein kleines Begleitprogramm.

Wir möchten Sie hiermit herzlich zur Schildenthüllung (17:00 – 17:30 Uhr) und natürlich auch zu einem anschließenden längeren Verweilen im Park einladen.

Treffpunkt ist die Wegekreuzung beim Spielpark Linden, Hiltrud-Grote-Weg.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.