Wiederholung des Vortrags „So klingt die dunkle Seite des Universums“

Sternwarte Hannover
Sternwarte Hannover
Aufgrund des enormen Andrangs beim ersten Vortragstermin am 13. Oktober konnten leider nicht alle Besucher den Vortrag „So klingt die dunkle Seite des Universums“ hören. Das Team der Sternwarte Hannover bietet daher denselben Vortrag am 27. Oktober um 20 Uhr noch einmal an und hofft erneut auf viele Gäste.

Am 14. September 2015 haben die Advanced LIGO-Detektoren in den USA erstmals Gravitationswellen nachgewiesen und inzwischen die Verschmelzung von zwei Paaren Schwarzer Löcher nachgewiesen. Warum diese Beobachtungen den Beginn eines neuen Zeitalters der Astronomie darstellen, das uns einen vollkommen neuen Blick aufs Universum bieten wird, erklärt dieser Vortrag. Seit September 2016 messen die LIGO-Instrumente erneut mit nochmals verbesserter Empfindlichkeit. Bis April 2017 werden sie voraussichtlich weitere verschmelzende Schwarze Löcher und vielleicht auch andere Gravitationswellen-Ereignisse nachweisen. Erfahren Sie in unserem Monatsvortrag von Dr. Benjamin Knispel, was uns in den kommenden Jahren erwartet.

Der Vortrag beginnt um 20 Uhr, Einlass ist spätestens gegen 19:30 Uhr. Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort, die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns aber, wenn Sie die Volkssternwarte Hannover mit mit einer Spende unterstützen.

Bildnachweis: Achim Brandau