Linden-Süd: Mutmaßliche Erpresser auf der Deisterstraße festgenommen

Beamte der Polizeiinspektion West haben in der Nacht zu heute, 14.10.2016, gegen 02:00 Uhr ein Brüderpaar (23 und 24 Jahre alt) festgenommen. Es steht im Verdacht, kurz zuvor an der Deisterstraße versucht zu haben, einen Kioskbesitzer zu erpressen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge betraten die jungen Männer den Kiosk gegen 01:35 Uhr, in dem sich zu diesem Zeitpunkt der 42-jährige Inhaber aufhielt. Am Tresen angekommen, verlangten die Täter Geld sowie Alkohol und drohten, das Geschäft ansonsten zu demolieren. Der Kioskbesitzer ließ sich davon nicht beirren und forderte sie auf, sein Geschäft zu verlassen. Daraufhin rissen die Brüder einige Waren aus den Regalen. Als ein 43 Jahre alter Mann in einem Hinterzimmer auf die Geschehnisse im Verkaufsraum aufmerksam wurde, eilte er dem Inhaber zur Hilfe. Im weiteren Verlauf kam es zwischen den vier Personen zu einem Gerangel. Letztendlich verließ das Brüderpaar den Kiosk und flüchtete in eine naheliegende Gaststätte. Dort wurde es von den in der Zwischenzeit alarmierten Beamten festgenommen.

Das Duo muss sich nun wegen versuchter Erpressung und Sachbeschädigung verantworten. Darüber hinaus leiteten die Ermittler gegen den 24-Jährigen ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und, da bei ihm eine geringe Menge an Drogen gefunden wurde, wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der jüngere der beiden bereits in der Nacht die Wache verlassen. Sein älterer Bruder wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht, da gegen ihn mehrere Haftbefehle vorliegen. /now, st

Bildnachweis: Achim Brandau