Aktionstag: Kultur gut stärken

kulturgutstaerken_200_px_009aa2Um ein Zeichen zum Schutz und zur Förderung der kulturellen Vielfalt und gegen den Kulturabbau zu setzen, werden unter dem Motto "Kultur gut stärken" am Wochenende um den 21. Mai 2013 bundesweit Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Tage der offenen Tür, Demonstrationen und vieles andere mehr stattfinden.

Der 21. Mai wurde ausgewählt, weil er der UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt ist. Die Aktion lebt von der Beteiligung der Menschen in Deutschland und von ihrem Engagement für Kultur. Wichtig für das Gelingen der Kampagne ist die Mobilisierung einer breiten Trägerschaft im Kulturbereich.

Aus diesem Grunde sind alle Künstler, Kulturinstitutionen, Kulturvereine und Kulturinteressierte aufgerufen, den Aktionstag mitzugestalten.

Unter dem Motto "Kurze-Kultur-Aktionen – wir nehmen uns den öffentlichen Raum", sollen in Hannovers Innenstadt flashmobartige Aktionen stattfinden, die gefilmt werden, um dann auf dem Fest in den Verdi-Höfen gezeigt und bei Youtube hochgeladen zu werden.

Neben vielen anderen Künstlern, Initiativen und Institutionen beteiligt sich auch das Medienhaus an der Aktion.

Weitere Informationen zum Aktionstag unter: http://kulturstimmen.de/aktionstag/


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.