Gemeinsames Essen

Limmern am Limmer-Brunnen

Gemeinsames Essen
Gemeinsames Essen

Kinder aus den VCP-Einrichtungen verbringen unbeschwerte Woche auf dem Gelände des TSV Limmer

Genauso schön wie sonst „weit weg“.

„Limmern“ ist im allgemeinen Sprachgebrauch das kreative „Rumhängen“ auf der . Etwas anders meinten es die Christlichen PfadfinderInnen des VCP, als sie ihrem diesjährigen Sommer-Zeltlager am Limmer-Brunnen das Motto „wir limmern“ gaben.

Für fast 30 Kinder und ihre BetreuerInnen aus dem Kinder- und Jugendtreff Kiefernpfad und dem Ganztagsprojekt des VCP in der Hannover-Limmer bedeutete dies: eine Woche Zusammenleben nach PfadfinderInnenart.

Das Programm ergab sich im Zusammenleben und wurde von Kindern und Betreuern gemeinsam entwickelt.

Nachdem am Montag die typischen schwarzen Pfadfinderzelte aufgebaut waren, wurde zusammen gekocht und danach am Lagerfeuer gesungen. Dies wiederholte sich dann an jedem Abend.
In den nächsten Tagen wurden eine Cocktailbar und ein Pool gebaut, aus der Poolidee entstanden selbst entwickelte Wasserspiele. Die Cocktailbar wurde als Kiosk dann an den anderen tagen von den Kiondern weiter betrieben.

Die TeilnehmerInnen beschäftigten sich mit mit Diabolo, anderen Jonglagegeräten und Spielzeugen und enttwickleten daraus eine kleine Zirkusvorstellung. Donnerstagnachmittag wurde ein Bootsrennen mit selbstgebauten Papierschiffen auf dem Kanal bei der Conti durchgeführt.
Filmabende und Diskussionsrunden ergaben sich abends in der großen Jurtenrunde im Kerzenschein nach Einbruch der Dunkelheit.

Nach dem Besuch eines Reporters wurde mit den älteren Kindern und Jugendlichen auch darüber gesprochen, dass derartige Veranstaltungen gefährdet sein könnten, wenn die Streichungspläne der Politiker umgesetzt werden. Das fanden die Kinder „doof und traurig“.

Aus ihrer Sicht haben sie nicht nur Spaß gehabt, sondern sich in einer Gemeinschaf sehr verschiedener kleiner und großer Menschen wohl und geborgen gefühlt.

Alle frreuen sich auf weiteren Erlebnis in den Einrichtungen und Gruppen des VCP


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.