SPD-Frauen im Gespräch: Geschichten aus bewegten Zeiten

Veranstaltungsreihe der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Linden-Limmer
„Sich heute nur an Alice Schwarzer abzuarbeiten wird der Sache nicht gerecht“

Wann? Freitag, 04. Juli 2014 / 16:00 bis 17:30 Uhr
Wo? AWO-Seniorenzentrum am Ihmeufer, Ottenstraße 10, 30451 Hannover-Linden

In der 151-jährigen Geschichte der SPD gab und gibt es viele engagierte Frauen, die die Politik auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene gestaltet haben. Wir möchten mit einigen von diesen Frauen ins Gespräch kommen. Erzählerinnen sind Frauen, die als Zeitzeuginnen und Politikerinnen Ereignisse erlebt und mit gesteuert haben. Wir sprechen über Parteiarbeit und Widerstand während der nationalsozialistischen Diktatur, das Leben im 2. Weltkrieg und danach, den Wiederaufbau und die Entwicklung der Bundesrepublik. Was waren für Frauen die politischen Ziele der Sozialdemokratie? Was ist heute für morgen zu tun?

Die 70er Jahre waren wichtige Jahre, in denen vehement und laut für mehr Frauenrechte gestritten wurde. Über inhaltliche Schwerpunkte der Frauenbewegung, Protestformen, Frauen als Politikerinnen im Bundestag wird Monika Ganseforth berichten. Was hat damals sozialdemokratische Politik für Frauen ausgemacht? Welche Frauen haben eine Rolle gespielt? Welche Lehren können wir heute daraus ziehen?

Gesprächsführung: Dr. med. Thela Wernstedt, MdL