Aktionstag im Café Allerlei

Café Allerlei – Bericht vom Aktionstag

Aktionstag im Café Allerlei
Aktionstag im Café Allerlei
Am Sonntag, den 23.03.2014, fand der erste Aktionstag im Café Allerlei, dem ehemaligen Saal im Treffpunkt Allerweg, statt.
Nachdem mit Hilfe einer BBS6-Malerklasse der Café-Raum in neuem Weiß erstrahlt, kann nun mit der Dekoration und Einrichtung begonnen werden.

Etwa 35 Menschen – BewohnerInnen und engagierte MitarbeiterInnen sozialer Einrichtungen – kamen zusammen um gemeinsam am Aufbau des Cafés mitzuarbeiten.

„Der Aktionstag war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen! Es geht voran!“ sagt Ria Gerwig, Koordinatorin für den Aufbau des Stadtteil-Familien-Cafés vom FELS e.V.
Gemeinsam wurden die Möbelspenden der Linden aus dem Keller des Stadtteilforums in der in den Café-Raum gebracht. Es wurde geputzt, gemalt, repariert und geklönt.

Unter Anleitung von Sabine Opiela von Netzwerk Lebenskunst e.V. bemalten Erwachsene und Kinder ein Stoffbanner und die neue Magnetwand, an der in Zukunft Infos über Veranstaltungen und Beratungsangeboten ausgehangen werden.
Eine Pinnwand, an der BewohnerInnen „Ich such…, Ich biete…“-Zettel aufhängen können, wurde mit einer bunten Collage verschönert.
Zudem konnten sich die Teilnehmenden je nach Interesse in Listen für die weitere Mitarbeit bei der Planungsgruppe oder der Aktionsgruppe eintragen.

„Die gemeinsame Arbeit hat alle neu motiviert und zusammengeschweißt.“ so Raffaela Beißner, vom Sachgebiet für trägerübergreifende Angelegenheiten und Programme „Vernetzte Sprachförderung und Elternbildung Linden-Süd“ der Stadt Hannover.

Und es geht weiter. Die nächsten Aktionstage sind geplant. An vier Sonntagen soll das Café weiter Gestalt annehmen. Am 27.04.2014, 25.05.2014, 22.06.2014 und 27.07.2014 jeweils von 10:00 – 13:00 Uhr soll wieder gemeinsam gearbeitet werden. Beim nächsten Treffen sollen unter anderem Kinderbuchkästen lackiert, die Magnetwand angebracht und die Decke im Bühnenbereich gestrichen werden.
Wer Interesse hat sich beim Aufbau zu beteiligen, oder nach der Eröffnung Angebote gestalten möchte, kann sich bei Ria Gerwig melden und/oder an den Aktionstagen vorbei schauen.

„Wir freuen uns über jede helfende Hand!“ Das Café Allerlei-Team

Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen ist Ria Gerwig
FELS e.V., Verein zur Förderung der Entwicklung von Linden-Süd
Deisterstr. 66, 30449 Hannover, Tel: 0511-123 77 75, Mail: ria.gerwig@felsev.de


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.