Twofold Bases

Twofold Bases & Cologne Blues Club

Twofold Bases
Twofold Bases

Datum: 25.03.2014 | Zeit: 20:00 | Ort: Linden

Twofold Bases (Blues/Hannover)
Twofold Bases, das sind Wolfgang Scholz (Gitarre, Gesang) und René Wermke (Blues Harp, Gesang, Foot Percussion). Am letzten Sonntag spielten sie bereits beim diesjährigen Scillablütenfest auf dem . Wem es also gefallen hat dem sei ein Besuch im Kulturpalast empfohlen.

Wir lernten uns bei einer der zahlreichen Sessions in Hannover kennen. Sofort wurde klar, dass man musikalisch auf einer Wellenlänge liegt auch wenn einige Jahre an Lebenserfahrung zwischen uns liegen. Vielleicht ist es aber auch gerade das, was den Sound von Twofold Bases ausmacht. Als Mundharmonikaspieler brauchst du einen Gitarristen, der es versteht eine feine Abstimmung zwischen Harp, Gesang und Gitarre umzusetzen. Als Gitarrist in einem Bluesduo braucht man einen Harpspieler, der das Instrument nicht nur als Effekt nutzt, sondern als vollwertigen Gegenpart zur Gitarre. Mit diesen Grundlagen war es also nur eine Frage der Zeit bis wir das erste mal gemeinsam im Proberaum saßen. Mittlerweile haben wir ein Programm von mehr als 2 Stunden und spielen in Kneipen, Biergärten auf privaten Feiern und freuen uns immer wieder aufs neue festezustellen, dass der Blues hier in Hannover ein breites Publikum hat.

Cologne Blues Club (Blues/Köln)
Am 25.02.2011 erscheint „Our Streets“ bei pepper cake. Neben sechs Coversongs von ausgesuchten Künstlern wie Delbert MC Clinton, Boz Scaggs und Leo Nocentelli, finden sich auf der CD auch sechs Eigenkompositionen. „Our Streets“ ist für die Band eine erste Standortbestimmung, ein wichtiger Schritt auf ihrem musikalischen Weg. Die Musiker wollen ihren eigenen, unverwechselbaren Sound, ihre eigene Art den Blues zu spielen, weiter verfeinern. Sie bezeichnen ihn als „Finest Groovin Blues“, urban, songorientiert und gradlinig. Der Cologne Blues Club wird die Songs von „Our Streets“ in den nächsten Monaten auch Live in den Clubs in Deutschland und dem angrenzenden Ausland vorstellen. Die Band liebt die Bühne, hat sich deshalb auch innerhalb kürzester Zeit den Ruf als überzeugende Live-Band erspielt.

 


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.