Neue Ausstellung im Küchengartenpavillon: Ulrich Barth: „Malerei“

Der Küchengartenpavillon in Hannover-Linden zeigt in der Zeit vom 17.10.2010 bis zum 30.1.2011 unter dem Titel „Malerei“ eine Ausstellung mit Arbeiten von Ulrich Barth.

Die Eröffnung findet am Sonntag, dem 17.10.2010 um 15 Uhr statt.
Öffnungszeiten: Dienstag, Freitag und Sonntag von 15 bis 17 Uhr.
Ab 1. November am Dienstag, Freitag und Sonntag jeweils von 14 bis 16 Uhr.

Ulrich Barth wurde am 18.6.1956 in Hannover geboren. Nach Ausbildungen zum Farbenlithograf, Offset- und Buchdrucker sowie zum Zweiradmechaniker begann er ein Studium an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover bei Prof. Günther Sellung mit Schwerpunkt Malerei und bei Dozent Frank Reimann mit dem Schwerpunkt Lithografie.

Seit Januar 1985 ist er freischaffender bildender Künstler mit Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Seit 1987 ist er Mitglied im Bund bildender Künstler, Ortsgruppe Hannover. Seit 1988 arbeitet er in seinem Atelier auf dem Dachboden des Pfarrhauses der Bethlehemkirche.

Ulrich Barth beschreibt sein künstlerisches Wirken so: „Ich organisiere Farben auf der Leinwand und suche sie spannend zu gestalten. Meine Bilder sind gestisch virtuos, entstehen als Experiment und leben von ihrer Leichtigkeit. Geprägt durch meine Handschrift mischt sich Spontaneität mit einer intuitiven Farbsetzung.

Die Titel der Arbeiten lassen auf Inhalt schließen.

Viele meiner Bilder sind bei Malaufenthalten, meist im Ausland, entstanden.

Küchengartenpavillon/Quartier e.V, Am Lindener Berge 44, 30451 Hannover, 0511/70036642, verein@quartier-ev.deund www.quartier-ev.desowie www.kuechengartenpavillon.de