Kreativer Spaß mit dem VCP

VCP wird Kooperationspartner für den Ganztagsbereich der Grundschule Kastanienhof Hannover Limmer

Kreativer Spaß mit dem VCP
Kreativer Spaß mit dem VCP

Rechtzeitig zu Weihnachten teilte die Schulverwaltung den Christlichen PfadfinderInnen des VCP mit, dass die Entscheidung für einen Kooperationspartner zugunsten des VCP gefallen sei. Die Pfadfinder erhalten also den Auftrag, mit dem Schuljahr 2014/15 einen Ganztagsbetreuung in der Hannover-Limmer aufzubauen. Mit dem Schuljahreswechsel im nächsten Sommer wird der VCP damit ein ganzheitliches Angebot für die Schülerinnen und Schüler bereit halten.

Er kann dabei an das Projekt „Ruhe und Bewegung“ anknüpfen, das er schon seit 2 Jahren in der Schule durchführt. Es geht von einem festen Treffpunkt im Außengelände der Schule in Form eines Bauwagens aus, die Kinder haben aber die ganze Woche die gleichen Bezugspersonen und leben in der gleichen Bezugsgruppe zusammen. Die Entscheidungen über Aktivitäten im sportlichen oder kreativen Bereich werden mit ihnen gemeinsam getroffen.

Dies soll sich auch als Konzept durch die Nachmittagsbetreuung ab Schuljahr 2014/15 ziehen. Der VCP arbeitet nach dem Prinzip von Dialog und Beteiligung und ist sehr an permanenten Verständigungsprozessen zwischen allen Akteuren interessiert. Deshalb hat er auch die Gründung einer Planungsgruppe initiiert, die jetzt gemeinsam mit , LehrerInnen und Schulleitung das Konzept für den Ganztag im Kastanienhof erarbeitet. Dieses Konzept wird dann zur Basis der Arbeit des VCP werden.

„Wir sind froh, dass wir unsere Ansätze fortführen und weiter einen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung im Stadtteil leisten können“, sagt Sebastian Dymala, päd. Mitarbeiter im jetzigen Ganztagsprojekt Kastanienhof. „Wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Schuljahr“, so Dymala weiter. Auch Eltern, Schulleitung und Kinder haben die Nachricht mit großer Freude aufgenommen.

Der VCP als Träger außerschulischer Bildungsarbeit wird auch in dieses Feld seine Stärken einbringen, die im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen in Verbindung mit Natur und Erlebnispädagogik liegen.

www.vcphannover.de


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.