5. Geburtstag der LindenLimmerStiftung

Wie die Zeit vergeht! Am Dienstag, den 13.11.2012 wird die LindenLimmerStiftung auf den Tag genau 5 Jahre alt.

Es begann „damals“ im Februar 2007! Eine kleine Gruppe, bestehend aus LimmeranerInnen und Lindener BürgerInnen hatte die Vision eine stadtbezirksbezogene Bürgerstiftung zu gründen, um gute Ideen, Projekte, Vereine und Initiativen in den hannoverschen Stadtteilen Linden und Limmer finanziell unterstützen zu können.
Es wurde ein Startkapital von 25.000 Euro benötigt. Dieses Grundkapital wurde mit viel Engagement und Kreativität mittels Spenden und Zustiftungen im Laufe eines halben Jahres zusammengesammelt. Hinzugekommen sind 25.000 Euro von der Stadt Hannover, da die Stiftung im Jahr 2007 die Kriterien einer „nachhaltigen Stadtteilentwicklung“ erfüllt hat. Als Schirmherrin der LindenLimmerStiftung konnte die Bundestagsabgeordnete Frau Bulmahn gewonnen werden, die ihrerseits mit viel Überzeugungskraft für die Stiftung geworben hat und somit viel zum Gelingen dieses Projektes beigetragen hat.

Aus der Vision ist Realität geworden!
Das Anfangskapital in Höhe von 52.000 Euro ist stetig gewachsen.
Das fest angelegte Vermögen bei der Hannoverschen Volksbank und der Bausparkasse Mainz beläuft sich auf 120.000 Euro. Mit den Zinsen und Spenden sind mittlerweile fast 90 Projekte natürlich ausschließlich im Stadtbezirk Linden-Limmer aus den Bereichen „Erziehung, Bildung und Soziales“ mit einem Gesamtvolumen von aufgerundet 47.000 Euro gefördert worden.

Bereits zum dritten Mal bekommt die LindenLimmerStiftung das Gütesiegel vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen. Dieses Gütesiegel wird gemäß der „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ immer für 2 Jahre von einer Jury vergeben.
Das Gütesiegel wurde bereits in den Jahren 2008 und 2010 verliehen und nun erneut im Rahmen des „5. Stiftungsgeburtstages“ am Dienstag, den 13. November 2012. Seien Sie dabei und genießen Sie eine informative und abwechslungsreiche Geburtstagsfeier mit musikalischen, kulturellen und kulinarischen Höhepunkten. Die Party beginnt um 18:30 Uhr im großen Saal des , Windheimstr. 4 in 30451 Hannover.